header_standort_rheinland-pfalz_rlp_international

Rheinland-Pfalz auf der EXPO 2023

Die Zahl der Mitaussteller und Besucher in 2023 hat sich im Vergleich zu 2022 stabilisiert und fast wieder das „vor Corona Niveau“ erreicht. Vom 4. bis 6. Oktober begrüßten die Veranstalter

  • 1.856 Aussteller aus 36 Ländern (2022: 1.887 / 33),
  • über 40.000 Teilnehmer aus 70 Ländern (39.932 / 74),
  • knapp 20.000 Fachbesucher (19.434) und
  • 20.312 Unternehmensvertreter (20.498).

Das dominierende Thema waren die sehr großen Herausforderungen die die Immobilienbranche zu bewältigen hat. Das gestiegene Zinsniveau, Verteuerung der Baustoffe, Lieferkettenprobleme und die nach Jahren wieder angezogene Inflation waren die wesentlichsten Gesprächsinhalte während der Messetage. Das Konferenzangebot der Messe war dem entsprechend stark frequentiert. Messeteilnehmer nutzten die verschiedenen Veranstaltungen verstärkt zum Austausch über Wege aus der Krise. Eine weiterhin trotz aller Probleme stabile Nachfrage und die Erfahrungen aus vergangenen Krisen vermittelten dabei auch einen vorsichtigen Optimismus in der Branche.

Das Land Rheinland-Pfalz ist mittlerweile seit 20 Jahren auf der Messe vertreten. Mit 13 Mitausstellern/Logopartnern und 165 m² Ausstellungsfläche war der Gemeinschaftsstand des Landes 2023 so groß wie zuletzt 2018.

Schwerpunktregion am Gemeinschaftsstand war 2023 die Region Mittelrhein/Westerwald, die durch die Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftsförderer im nördlichen Rheinland-Pfalz (WiR nord) repräsentiert wurde. Die Umnutzung eines vormaligen Standortes der Stahlverarbeitung war das Thema des gemeinsamen Auftritts der Stadt Neuwied und des Unternehmens Asas. Das dazugehörige städtebauliche Modell stellte einen der Hauptanziehungspunkte am Stand dar. Die EAW Betzdorf GmbH präsentierte ihre Planungen für das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk des Mittelzentrums. Ein weiterer Publikumsmagnet war der Full-Motion-Fahrsimulator, den die WiR nord mitgebracht hatte. Auch die Hologrammbox der J. Molitor Immobilien GmbH zog zahlreiche Besucher an. Sie zeigte dreidimensionale Ansichten des Laborgebäudes, das der Immobilienentwickler im Innovationspark Mainz realisiert.


 

Mitaussteller und Logopartner im Jahr 2023:

ALDI SÜD Immobilienverwaltungs-GmbH & Co. oHG

Info

Stadt Neuwied

Info

Westerwald Bank eG

Info

FACO Immobilien GmbH

Info

Sparkasse Rhein-Nahe

Info

EAW Betzdorf

Info

J. Molitor Immobilien GmbH

Info

VR Bank RheinAhrEifel eG

Info

WiR nord

Info

Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Info

Die Wohnungswirtschaft Rheinland-Pfalz

Info

EGP GmbH – Gesellschaft für urbane Projektentwicklung

Info

Wirtschaftsförderung Koblenz

Info

 

Einige Impressionen der vergangenen EXPO:

Menü